Beteiligung der Mitarbeiter

In einem investitionsintensiven Produktionsunternehmen war die Finanzierung notwendiger Maschinenkäufe sicher zu stellen. Zugleich bestand die Aufgabe, die Nachfolge für einen ausscheidenden Gesellschafter zu organisieren.

 

 

Leistungen der Beratergilde

Bei dem Vergleich geeigneter Lösungsansätze für das Unternehmen, stellte sich heraus, dass auch die Mitarbeiter ein grundsätzliches Interesse an einer Beteiligung hatten, um zu vermeiden, dass die Anteile in fremde Hände fallen.

Über eine stille Beteiligung der Arbeitnehmer sowie dem unmittelbaren Erweb von Gesellschaftsanteilen konnten die Ziele erreicht werden. Die Beteiligungen haben sich sehr erfolgreich entwickelt und die Arbeitnehmer konnten über diesen Weg am Erfolg des Unternehmens teilhaben. Schwerpunkte der Beratung und Begleitung des gesamten Prozesses waren:

  • Vorstellung der rechtlichen Hintergründe, Besonderheiten und Rahmenbedingungen der Beteiligungskonstruktionen
  • Modellhafte Darstellung der zu erwartenden Beteiligungseinkünfte und der Aufwendungen für die Finanzierung des Beteiligungserwerbes durch die  Mitarbeiter (Chancen und Risiken)
  • Erstellung der erforderlichen Planungsrechnungen
  • Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiter im Prozess der Entscheidungsfindung auf dem Weg zum "Unternehmer"
  • Begleitung bei Finanzierungsverhandlungen
  • Unterstützung bei der Gestaltung der vertraglichen Rahmenbedingungen für die Beteiligungsgesellschaften unter Einbeziehung öffentlicher Förderung